TRIGO revolutioniert die Qualitätskontrolle im Eisenbahnsektor durch KI

TRIGO, weltweit führend in den Bereichen Inspektion, Ingenieurwesen und Qualitätsberatung für die Transportindustrie, wird an der InnoTrans-Messe teilnehmen, die vom 24. bis 27. September 2024 in Berlin stattfindet. Bei dieser Gelegenheit wird TRIGO seine neuesten technologischen Innovationen präsentieren, die seine neuen Ambitionen widerspiegeln. Ziel ist es, die großen Transformationen im Eisenbahnsektor zu unterstützen, der sich Herausforderungen wie der Modernisierung des Fuhrparks und der Steigerung der Produktion stellen muss.

InnoTrans Messe (Berlin) - Halle 6.1, Stand 310

Ökologische Transformation und Modernisierung des Fuhrparks

Der Eisenbahnsektor steht heute vor großen Herausforderungen, die mit der steigenden Nachfrage nach Schienenverkehr und der Modernisierung der Infrastruktur verbunden sind. Der Schienenverkehr, der im Rahmen des Grünen Deals zur zentralen Säule des nachhaltigen Transports in Europa geworden ist, plant bis 2030 eine Steigerung der beförderten Passagiere auf dem europäischen Kontinent um 30 %. Weltweit wird der Eisenbahnmarkt bis 2026 voraussichtlich 561,7 Milliarden US-Dollar erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate von rund 4,7 %.

Dieses dynamische Marktumfeld treibt die industrielle Produktion von Zügen voran, zumal 40 % des europäischen Fuhrparks bereits am Ende seiner Lebensdauer sind oder bald eine vollständige Renovierung benötigen. Die klare Konsequenz: Eine zunehmende Produktion erfordert mehr Qualitätskontrollen für die hergestellten Schienenfahrzeuge, um eine absolut sichere Produktion zu gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund ist das Eisenbahngeschäft von TRIGO seit 2023 um 30 % gewachsen. Die 2014 gestartete Partnerschaft zwischen TRIGO und Alstom ist ein Beweis für dieses Wachstum, mit einem Umsatz, der sich in zehn Jahren vervierfacht hat. Das internationale Wachstum hat ebenfalls begonnen, insbesondere in den USA und Quebec, mit strategischen Partnerschaften mit Alstom-Zulieferern und einer Zusammenarbeit mit AMTRAK, dem führenden nationalen Eisenbahnbetreiber in den Vereinigten Staaten.

TRIGOs Fachwissen unterstützt uns in der Qualitätskontrolle und Produktionsunterstützung. Die Nähe ihrer Teams zu den wichtigsten Retrofit-Hubs im Schienenverkehr und ihre Erfahrung im Management von multinationalen Projekten sind für ein Unternehmen wie unseres, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltiger und intelligenter Mobilität, ein Vertrauensbeweis“, sagte Benjamin Lagarde, Lieferantenqualitätsleiter Alstom für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Komplexe Qualitätskontrollen

Die Besonderheit der Eisenbahnindustrie liegt in den spezifischen Herstellungsprozessen wie Schweißen, Wärmebehandlung oder Lackierung, die eine rein visuelle Qualitätskontrolle nicht zulassen. Diese Prozesse erfordern zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP), die notwendig sind, um die Zuverlässigkeit von wesentlichen Komponenten wie Rädern, Achsen und Drehgestellen zu gewährleisten und so die Sicherheit des Schienenverkehrs zu garantieren.

TRIGO, bekannt für seine ZfP-Methoden, bietet ein breites Spektrum an Techniken, um die Anforderungen der verschiedenen Akteure im Eisenbahnsektor zu erfüllen, von der Sichtprüfung bis hin zur Ultraschallprüfung, der Eindringprüfung und der Magnetpulverprüfung. Durch die ZfP und seine nach EN ISO 9712 zertifizierten Prüfer entdeckt TRIGO unsichtbare Anomalien wie innere Risse, Korrosion oder Schweißfehler, was die Sicherheit der Züge gewährleistet.

In diesem Bereich begleitet TRIGO seit zwei Jahren einen großen Hersteller von Schienenfahrzeugen und überwacht die Produktion bei mehreren europäischen Zulieferern mit einem Team spezialisierter Prüfer nach EN 15085. Diese Norm verlangt, dass Schweißnähte von Eisenbahnkomponenten einer zerstörungsfreien Prüfung unterzogen werden, um ihre Qualität nach ISO 17635 (VT) oder EN 1290 (MT) zu überprüfen.

Unterstützung der Digitalisierung des Eisenbahnsektors durch technologische Innovation

Die Produktion von Zügen sieht sich einer steigenden Nachfrage nach Digitalisierung gegenüber, bei der die Integration intelligenter Technologien unerlässlich wird, um die Produktivität zu optimieren, die Instandhaltung des Fuhrparks zu gewährleisten und sich den neuen Marktanforderungen anzupassen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet TRIGO automatisierte Qualitätskontrolllösungen auf Basis fortschrittlicher Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und digitalisierter Prozesse an.

Auf der InnoTrans wird TRIGO die neue Version von Spark, Spark Multi View, vorstellen – eine automatisierte visuelle Inspektionslösung, die auf maschinellem Lernen basiert und von der Tochtergesellschaft Scortex entwickelt wurde. Ausgestattet mit mehreren Kameras und Beleuchtungssystemen kann Spark Multi View nun bis zu drei Teile pro Sekunde inspizieren und erfüllt damit die Taktanforderungen der Hersteller. Spark Multi View analysiert die von seinen optischen Kameras aufgenommenen Bilder, um Mängel wie Risse, Oberflächenverformungen, Fehlausrichtungen oder fehlende Komponenten zu erkennen. Das System liefert in Echtzeit Feedback, verbessert die Qualitätskontrolle, die Prozesseffizienz, senkt die Produktionskosten und stellt die Einhaltung der Branchenstandards sicher.

TRIGO wird außerdem den „OTD (On Time Delivery) Predictor“ vorstellen, eine auf künstlicher Intelligenz basierende Datenbank, die Lieferkettenausfälle vorhersagen kann. Basierend auf maschinellen Lernalgorithmen analysiert der OTD Predictor Daten aus Qualitätskontrolloperationen, Produktionsplänen und Lieferantenleistungen, um vorherzusagen, ob eine Lieferung pünktlich erfolgen wird. Der OTD Predictor fungiert als Frühwarnsystem, das die Nutzer bei einem hohen Risiko von Verzögerungen warnt und es den Zugherstellern ermöglicht, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, bevor Verzögerungen auftreten. Diese Innovation hilft, Lieferantenbeziehungen besser zu verwalten und Verträge effizienter auszuhandeln, während gleichzeitig die Kosten für dringende Lieferungen und Produktionsstillstände reduziert werden.

Treffen Sie das TRIGO-Team auf der InnoTrans in Berlin, Halle 6.1 – Stand 310, für Live-Demonstrationen von Spark Multi View und um exklusive technologische Innovationen für den Eisenbahnsektor zu entdecken.

Über TRIGO

TRIGO ist ein weltweit führender Anbieter von Qualitätsmanagement-Dienstleistungen für die Automobil-, Luftfahrt-, Eisenbahn- und Schwertransportindustrie. Mit 10.000 Mitarbeitern in 28 Ländern bietet TRIGO ein umfassendes Dienstleistungsportfolio entlang der gesamten Lieferkette, von der Produktionsinspektion bis hin zu Audits, Beratung, Ingenieurwesen und Schulungen. TRIGO entwickelt technologische Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz, virtueller Realität, Batteriemanagement und Datenanalyse basieren.

Pressekontakte TRIGO Group

Jean-François Kitten - +33 6 11 29 30 28 - jf@licencek.com